Baustil Der Tischlergotik

Als die Gothic Revival-Bewegung in Europa aufkam, zeigten die errichteten Gebäude die gleichen geschnitzten Steinmerkmale wie ihre gotischen Vorgänger. Während viele dieser Designmerkmale bald über den Atlantik getragen wurden, waren sie eher aus Holz gehauen. Das Ergebnis ist ein Stil, der als Carpenter Gothic, auch Rural Gothic und American Gothic bekannt ist. Mitte des 19. Jahrhunderts angekommen und noch heute beliebt, ist der Carpenter Gothic-Stil zu einem der faszinierendsten Aspekte der amerikanischen Architekturlandschaft geworden.

Europäisches Design Trifft Auf Amerikanische Zimmerei

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Europas Hochgotik dauerte von der Mitte des 12. Jahrhunderts bis ins 16. Jahrhundert, aber im späten 18. Jahrhundert gewann der Stil erneut an Interesse und löste die Gothic Revival-Bewegung aus. In ganz Europa tauchten Gebäude mit hohen Schrägdächern, Rundbogenfenstern und Strebebögen auf.

Holz war jedoch reichlich vorhanden. Besser noch, neue Holzbearbeitungswerkzeuge, insbesondere die dampfbetriebene Dekupiersäge, ermöglichen es Zimmerleuten, aufwändige gotische Dekorationselemente in Holz nachzubilden, und zwar zu einem Bruchteil der Kosten und Zeit, die mit traditionellen Holzschnitzwerkzeugen gekostet hätten. Holzmühlen konnten jetzt dekorative Holzteile in Massenproduktion herstellen und sie im ganzen Land versenden, wodurch sie weit verbreitet und billig verfügbar waren.

Der Stil verbreitete sich im ganzen Land und wurde bald zur ersten Wahl für neue Kirchen und Kathedralen. Amerikanische Architekten haben europäische Kollegen nicht kopiert. Carpenter Gothic war subtiler als europäische Gebäude im neugotischen Stil, die oft kunstvolle Fassaden hatten. Carpenter Gothic-Strukturen haben oft die in Europa üblichen gotischen vertikalen Linien und dekorativen Elemente, aber sie sind im Allgemeinen weniger kunstvoll als europäische Gegenstücke.

Gebäude der Zimmermannsgotik sind in fast jedem Bundesstaat zu finden. Sie sind jedoch häufiger im Nordosten und Mittleren Westen und weniger im Südwesten. Der Stil erreichte seinen Höhepunkt zwischen den 1840er und den 1860er Jahren und führte zur Stick-Style-Architektur des späten 19. Jahrhunderts. In den 1940er Jahren erlebte es ein zweites Wiederaufleben und ist seitdem nicht ganz aus der Mode gekommen. Noch heute sind Pläne für moderne Carpenter Gothic-Häuser leicht erhältlich.

Eleganz Und Aufwendige Verzierungen

Obwohl fast vollständig aus Holz gebaut, sind Carpenter Gothic-Strukturen immer noch an den gleichen Merkmalen wie hochgotische Gebäude zu erkennen. Dieser Stil wird für die meisten Gebäude verwendet, bei denen es sich normalerweise um Kirchen oder Häuser handelt. Die Häuser erinnern an Burgen oder Kirchen. Es handelt sich in der Regel um zweistöckige Gebäude, die mit Betonung auf Höhe und vertikalen Linien entworfen wurden.

Wie hochgotische Gebäude sind Carpenter Gothic-Gebäude stark asymmetrisch mit unterschiedlichen, steil geneigten Dachwinkeln und Giebeln. Üblich sind Kreuzgiebeldächer, bei denen die Dachfirste einen Schnittpunkt bilden. Die Dächer zeichnen sich durch Türme, Brüstungen und Zinnen aus, die für Vertikalität und Vielfalt sorgen.

Bei dem Versuch, die Fenster und Türen englischer gotischer Kathedralen nachzuahmen, sind Fenster und Türen oft hoch und haben Spitzbögen. Erkerfenster erscheinen gelegentlich in Carpenter Gothic-Gebäuden, wenn auch seltener als in europäischen Gothic Revival-Strukturen.

Eine geräumige Veranda ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Carpenter Gothic-Hauses. Veranden bestehen aus quadratischen Pfosten oder Spindelgeländern mit komplizierten Schnörkeln. Im Gegensatz zu späteren Architekturstilen wie Queen Anne sind Carpenter Gothic-Veranden normalerweise auf die Vorderseite des Hauses im Erdgeschoss beschränkt.

Gebäude der Zimmermannsgotik zeichnen sich durch die komplizierten Verzierungen an ihren Fassaden aus. Sie sind aus Holz geschnitzt, aber von hochgotischem Design inspiriert. An den Bogenfenstern sind die kunstvoll geschnittenen Maßwerke mit Klee- oder Vierpässen angebracht. Die Enden der Giebel weisen markante Ortgang- und Bargeboards auf, die ein kompliziertes offenes Rollwerk aufweisen. Die Dachverkleidungsbretter tragen ähnliche Scrollwork. Zusammen werden diese Spitzenschnitzereien oft als Lebkuchenbesatz bezeichnet.

Carpenter Gothic ermöglichte es Zimmerleuten, ihre neuen Sägen zu verwenden, um sich auf vielfältige Weise auszudrücken. Bauherren hatten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten der Verzierung. Sowohl dekorative Strukturen wie Türme als auch Verzierungen wurden häufig nach Lust und Laune des Designers ohne offensichtliches zusammenhängendes Thema oder Beziehung zur Hauptstruktur eingefügt. In Arizona und New Mexico waren Backsteingotik-Gebäude häufiger als Carpenter-Gotik-Gebäude, aber selbst diese Gebäude erhielten ihren Anteil an dekorativen Holzverkleidungen.

Bauherren hatten jedoch nicht immer die volle Kontrolle. Die Ecclesiological Society in England legte Richtlinien für neugotische Kirchen vor, die von einigen amerikanischen Architekten wie Alexander Jackson Davis aufgegriffen wurden. Diese Richtlinien wurden teilweise aufgestellt, weil viele gotische architektonische Merkmale in der christlichen Symbolik eine Bedeutung haben. Zum Beispiel bedeutet das Kleeblatt die Heilige Dreifaltigkeit.

Vertikale Bretter- und Lattenverkleidungen sind die bevorzugte Verkleidung für Carpenter Gothic-Gebäude, insbesondere für die höheren Strukturen. Diese Verkleidung stammt nicht aus der gotischen Tradition, sondern aus den Hüttenbautraditionen Norwegens, Schwedens und anderer Teile Nordwesteuropas. Es funktionierte gut mit Gebäuden im gotischen Stil, da es nicht nur die Struktur vor Fäulnis schützt, sondern auch den Blick nach oben lenkt, um das Gebäude höher erscheinen zu lassen. Als Bonus verleiht es ein gemütliches, rustikales Aussehen, das hohen gotischen Gebäuden fehlt. Bei kleineren Gebäuden werden häufig Schindelverkleidungen verwendet.

Trotz ihrer auffälligen Ausstattung wurden Carpenter Gothic-Gebäude typischerweise in gedämpften, natürlichen Farben wie Grau, Braun, Beige, dunklem Bernstein und Grün gestrichen. Diese Häuser sind oft in hellen Grau- oder Gelbtönen gestrichen, aber auch dunklere Grün- und Rottöne können verwendet werden.

Amerikanische Baumeister, Architekten und Zimmerleute haben möglicherweise nicht die Materialien oder die Zeit, um Europas große Kathedralen zu bauen. Das hinderte sie jedoch nicht daran, das Material zu verwenden, das sie hatten, um den gotischen Stil auszudrücken.